Bäderland kürt Besten Show-Aufgießer 2018

12.03.2018

Wohlige Wärme, ätherische Duftöle und einfach mal ein bisschen stille oder meditative Klänge zum Abschalten von Stress und Alltag. So ist es auch in den 10 Bäderland-Saunawelten. Die Bäderland SAUNA CHALLENGE ist ein Event und daher mal ganz anders.

Show-Aufgüsse sind vergleichbar mit concept cars auf Auto-Shows: Man zeigt, was man kann und was technisch möglich ist. Welche akrobatischen Wedeltechniken man mit Handtuch, Fächer oder Wedelring beherrscht, welche aromatischen Duftkombinationen die Fantasie zum überlaufen bringen und vor Allem welche Story der Aufgießer in 3 Runden zu einem kleinen Theaterstück herausarbeiten kann.

Bis zu 6 Monate Vorbereitung benötigt ein solcher Show-Aufguss. Neben der grundlegenden fachlichen Kompetenz muss die Story passen, Licht und Ton werden sekundengenau aufeinander abgestimmt und die Anordnung der benötigten Hilfsmittel in der Saunakabine fein säuberlich auf einem schriftlichen Lageplan festgehalten. Es darf nichts schiefgehen. Die aufmerksame Fachjury und die Saunagäste achten auf jede Kleinigkeit oder Unstimmigkeit. Schließlich bewerten sie jeden Aufguss und küren so gemeinsam den Besten Show-Aufgießer, den Besten Entertainer und das Beste Aufguss-Duo dieser Bäderland Sauna Challenge. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich dann für die Deutsche Meisterschaft im September.

2017 ging aus dem Hamburger Vorentscheid der Deutsche Entertainment-Meister hervor. Thor Ruíz begeisterte mit seiner beeindruckenden Performance als Asterix, Obelix und Miraculix. Er war der 4. Titelträger in Folge, der von Bäderland kommt. Ein toller Beleg für die fachliche und kreative Kompetenz der Hamburger MitarbeiterInnen.

Bäderland-Sprecher Michael Dietel: „Solche Shows sind definitiv nichts, was wir ständig machen wollen oder werden. Ruhe und Erholung (auch mal mit sanfter Musik oder harmonischen Lichtwechseln) sind das, was Sauna bei uns ausmacht. Einmal im Jahr kann man dann auch solche Shows erlauben und der Kreativität, Fantasie und dem beeindruckenden Können unserer SaunaneisterInnen freien Lauf lassen. Wir freuen uns auf dieses Wochenende und hoffen, dass viele Gäste die intensive Vorbereitung und die Darbietungen unserer Saunaprofis wertschätzen werden.“