Deutscher Entertainment-Meister Thor Ruíz aus Blankenese

Aufguss „Asterix & Obelix“ begeistert die Sauna-Welt

Vom 8.-10. September 2017 fand in der Eifel Therme Zikkurat die Deutsche Sauna-Aufgussmeisterschaft statt. 32 hochkarätige Saunameister aus ganz Deutschland hatten sich versammelt um die Beste Show, den Besten Entertainer und den Besten Wedler unter sich zu küren. Aus Hamburg hatten sich im März 2017 im Rahmen der Bäderland Sauna Challenge 3 Saunameister qualifiziert. Zwei weitere Teilnehmer sind erst nach der Qualifikation zu Bäderland gestoßen und traten daher in eigenem Namen an.

Thor Ruíz (Bäderland Blankenese) ist es mit seiner 12 minütigen mitreißenden Show von Asterix, Obelix und Miraculix (er spielte alle 3 Rollen) gelungen, den Titel Deutscher Entertainment Meister zu erringen. Dank seiner Performance, hochwertigen ätherischen Ölen als Aufguss-Mittel und zum Thema passenden Wedel-Techniken überzeugte er sowohl Fachjury als auch Publikum, das einen 50%igen Wertungsanteil hatte. René Lohmann (seit Juli 2017 neu im Bäderland Bondenwald und Vorjahresmeister in der gleichen Kategorie) erlangte mit seiner gewagten Show "The Wall" - ein dramatisches Polit-Stück über die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands - den 3. Rang in der Kategorie Entertainment.

Mit diesem Ergebnis in der Kategorie Entertainment zeigt sich Hamburg einmal mehr an der Spitze der Show-Aufgüsse. Denn nach dem Wechsel von René Lohmann zu Bäderland sind die Titelträger der letzten 4 Jahre in der Hansestadt tätig!

2017 Thor Ruíz (Bäderland Blankenese)

2016 René Lohmann (seit Juli 2017 im Bäderland Bondenwald)

2015 Sascha Hoffmann (Bäderland Holthusenbad)

2014 René Lohmann (seit Juli 2017 im Bäderland Bondenwald)


Im Gesamtclassement (Beste Show) von 32 TeilnehmerInnen erreichten die Hamburger Teilnehmer folgende Platzierungen:

3. René Lohmann (seit Juli 2017 Bondenwald)

4. Thor Ruíz (Blankenese)

8. Peggy Vogt (Holthusenbad)

21. Franziska Arnold (Kaifu-Bad)

24. Jennifer Wolff (seit Juli 2017 Kaifu-Bad).

Thor Ruíz:
„Ich freue mich sehr über die Bewertung. Ich bin immer noch dabei das zu verarbeiten. Allein durch die Teilnahme kann man sehr viel von den anderen Aufgießern lernen und sich verbessern. Jetzt überlege ich schon, was ich im nächsten Jahr machen könnte, denn die Vorbereitung für einen Aufguss dauert so ungefähr ein halbes Jahr.“

Bäderland Sprecher Michael Dietel:
„Wir beglückwünschen alle TeilnehmerInnen zu den tollen Ergebnissen. Für unsere Saunameister ist es ein großes Lob, dass ihre Bemühungen und einstudierten Zeremonien auch bundesweit die entsprechende Beachtung finden. Auch wenn solche aufwändigen Aufguss-Shows im alltäglichen Saunabetrieb natürlich nicht möglich sind - hier geht es in erster Linie um Erholung und Entspannung - gibt es immer wieder Anlässe, wie z.B. Lange Saunanächte oder Thementage, an denen diese ausgefeilten Show-Aufgüsse auch gezeigt werden. Unsere Gäste wollen ja abwechslungsreich unterhalten werden. Das ist einfach ein Trend, der sich auch zunehmend im Saunaumfeld etabliert.“

Fotos:

Thor Ruíz als Obelix

https://www.dropbox.com/s/pncdj62oa0copu4/Thor%20Ru%C3%ADz_Asterix%20%26%20Obelix_%C2%A9%20Sandra%20Hoever.jpg?dl=0  à © Sandra Hoever

Peggy Vogt, Thor Ruíz, Franziska Arnold (vlnr) nach Bekanntgabe der Finalisten:

https://www.dropbox.com/s/ufxcmajkrf5urkc/IMG_2035.jpg?dl=0 à © Bäderland Hamburg

Thor Ruíz mit Trophäen:

https://www.dropbox.com/s/klionf8u1826ytb/IMG_2050.jpg?dl=0  à © Bäderland Hamburg

Infos zu Bäderland:

Bäderland Hamburg ist der Betreiber aller öffentlichen Schwimmbäder, Thermen und Saunaanlagen in Hamburg. Mit rd. 500 Mitarbeitern bedient das Unternehmen die Hamburger Nachfrage nach sportlichem Schwimmen, Schwimmenlernen, Erholung, Wellness und Sauna. Mit einer Wasserfläche von über 46.000qm und knapp 30 Locations im gesamten Stadtgebiet ist Bäderland der flächenmäßig größte Freizeitanbieter der Hansestadt. Jährlich besuchen über 4 Mio. Gäste die kleinen und großen Anlagen.

Infos zur Sauna-Augussmeisterschaft:

Die Eifel Therme Zikkurat veranstaltet jährlich die Deutsche Sauna-Aufgussmeisterschaft. An den Start gehen die besten Aufgießer und Saunameister aus dem ganzen Land. Hauptwettbewerb ist „Der beste Show-Aufguss“. Außerdem werden die Titel „Bester Wedler“ und „Bester Entertainer“ vergeben. Großen Wert legt man darauf, dass nicht nur Experten bewerten, sondern die Gäste selbst entscheiden, was ihnen am besten gefällt. Die Fachjury dagegen beurteilt die gezeigten Leistungen mittels eines Bewertungsbogens. Dabei richtet sich der Blick beispielsweise auf das Zeitmanagement der Aufgießer, die Kommunikation mit dem Gast und die Wedeltechniken. Aber auch die Duftauswahl und -dosierung spielen eine Rolle.

(10.09.2017)
Hamburg Stadtführer: Hamburg Web